Maldaner-Logo

Schmerztherapie mit Akupunktur und Elektroakupunktur

Akupunktur reguliert die Lebensenergie, den Qi-Fluss, mit seinen Yin- und Yang-Anteilen und setzt regenerative Heilimpulse frei. Die Akupunktur wird vor allen Dingen bei chronischen Schmerzen erfolgreich eingesetzt.

Mit feinen Nadeln, die in bestimmte Körperstellen gesetzt werden, kann eine schmerzlindernde oder gar schmerzbeseitigende, die Abwehrkraft steigernde und heilende Wirkung erzielt werden.

Die Akupunktur ist praktisch nebenwirkungsfrei. Sie ist eine gute Alternative zur Behandlung mit Medikamenten und eine hervorragende Ergänzung der operativen und nicht-operativen orthopädischen Medizin.

In bestimmten Fällen wird die Akupunktur durch Elektrostimulation, Moxibustion oder Schröpfen unterstützt.

Laserakupunktur (LASERneedle)

Die schmerzfreie Akupunktur durch Laser ist besonders geeignet für Kinder, Nadelphobiker und hat unabhängig von Akupunkturpunkten wissenschaftlich nachgewiesene schmerzlindernde Wirkung bei Arthrosen (Gelenkverschleiß).

Neuroakupunktur bei Nervenentzündungen

Diese Therapie wurde von der Forschungsgruppe Akupunktur speziell zur Behandlung von Nervenreizungen entwickelt, die häufig bei Bandscheibenerkrankungen auftreten. Mit Hilfe der Neuroakupunktur werden gezielt Selbstheilungskräfte im Bereich entzündeter Nervenwurzeln aktiviert. So kann eine Bandscheibenoperation vermieden werden.

Moxibustion

Das gezielte Erwärmen von Akupunkturpunkten stimuliert das Bindegewebe und innere Organe. Moxibustion ist besonders bei Erkrankungen, die mit Kälte oder Frieren einhergehen, angezeigt (Yang-Mangel-Zustände).

Schröpfen

Eine Schröpfkugelbehandlung bringt Bewegung in verquollenes Bindegewebe oder Verspannungen (stagnierendes Qi).

Yamamoto Neue Schädelakupunktur –YNSA

Diese Akupunkturform ist japanischen Ursprungs. Die „Neue Schädelakupunktur nach Yamamoto“ ist eine besondere Form der Behandlung am Mikrosystem. Sie eignet sich zur schnellen und effizienten Therapie von akuten und chronischen Schmerzsyndromen des Bewegungssystems, von orthopädischen Erkrankungen, von funktionellen Störungen innerer Organe sowie zur Therapie von Paresen unterschiedlichster Herkunft.

Ohrakupunktur

Sie ist besonders hilfreich bei Suchterkrankungen, z.B. Nikotin und Eßsucht, und bei schmerzhaften Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Chinesische Syndromdiagnostik

Über Yin und Yang und die Puls- und Zungendiagnostik kann das spezifische Energiemuster des Patienten diagnostiziert werden. Aus dieser sogenannten Syndromdiagnostik ergeben sich wertvolle Hinweise für die Akupunktur, Kräuterheilkunde und Diätetik.

Chinesische Diätetik

Ausgewogene Ernährung ist eine wichtige Voraussetzung für dauerhafte Gesundheit. Wir beraten Sie dabei, welche Nahrungsmittel mit Ihren persönlichen Energiemustern am besten harmonisieren und welche Nahrungsmittel Sie besser vermeiden sollen.

Chirotherapie und Infrarotlicht

Die Chirotherapie ist eine sehr alte, schonende Therapie, bei der die Diagnostik und Behandlung mit der Hand erfolgt. Behandelt werden Blockierungen der Wirbelsäule und der Gelenke, die vielfältige Beschwerden an den verschiedensten Körperstellen hervorrufen können. In vielen Fällen ist die Infarotlichttherapie eine sinnvolle Ergänzung bei Blockierungen und hartnäckigen Verspannungen.